Sehenswertes

Pfarrkirche St. Petrus in Wildendürnbach

Kirche Wildendürnbach

Die St. Petrus-Pfarrkirche wurde in den Jahren 1971 - 1974 nach den Plänen von Architekt Dr. Hans Petermaier erbaut. Geweiht wurde die neue Pfarrkirche am 28. September 1974 von Erzbischof Dr. Franz Jachym. Architektonisch ist der Stahlbetonbau kombiniert mit Klinkermauerwerke für diese Region einmalig. Das Apsisfenster und die Seesturmplastik (Prof. Gottfried Fuetsch) geben dem Innenraum der Kirche den besonderen Charakter.


Mariahilfkirche in Neuruppersdorf

Kirche Neuruppersdorf

Die Mariahilfkirche in Neuruppersdorf wurde, nachdem die alte Dorfkapelle baufällig geworden war, in den Jahren 1903 und 1904 erbaut und am 15. November 1904 vom Stadtpfarrer von Laa, Dechant Johann Helmwein, geweiht. Die neugotische Kirche wird im Inneren über dem Altar im Chor von einem barocken Bild "Madonna mit Kind" geziert, gestaltet nach einer Madonna von Lukas Cranach. Der jetzige Altar wurde 1962 aus dem ehemaligen Marmorsarkophag des Hl. Klemens Maria Hofbauer gestaltet.



Pfarrkirche St. Florian

Kirche Pottenhofen

Seit dem 11. Jahrhundert mit Ottenthal der Mutterpfarre Falkenstein zugehörig, wurde Pottenhofen, nachdem Ottenthal 1581 Pfarre geworden war, 1783 per Dekret Joseph II. eine eigenständige Pfarre. 1859 wurd der Neubau der jetzigen Kirche beschlossen und 1861 eingeweiht. Pfarrer F. Wech (1935 - 1972) war der letzte Pfarrer in Pottenhofen. Von 1972 - 2004 wurde die Pfarre wieder von Ottenthal betreut. Seit 1. September 2004 ist Pottenhofen Teil des neuen Pfarrverbandes mit Wildendürnbach/Neuruppersdorf.




Was ist hier mitten in den Weingärten zu sehen? Eine Kirche?

kirchturm am galgenberg.jpg

Nun, die Geschichte der „versunkenen Kirche“ ist schnell erzählt. Die alte Kirche von Wildendürnbach war schon recht baufällig. So entschloss man sich zum Bau einer neuen. Am 18. Juli 1971 wurde der Kirchturm gesprengt. Zur Verwunderung aller blieb der Kirchturmspitz unversehrt. Man entschied, den Turmspitz am Galgenberg aufzustellen und so thront er dort unweit des höchsten Punktes, inmitten der Weingärten.